SENIOREN: Wanderung "Auf den Spuren der Römer" - 14.05.2024

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Franz Scheiblbrandner  hat für den 14.5.2024 eine Wanderung „Auf den Spuren der Römer“ organisiert. 

Bitte Anmeldung mit E-Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  - Anmeldeschluss 7.5.2024 - wegen Platzbestellung im Lokal.

Bei Schlechtwetter findet die Wanderung nicht statt.

Wo treffen wir uns?

  • bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Ab Hütteldorf um 10.05 Uhr Bus 450, Ankunft Mauerbach  Bus Endstelle 10.28 Uhr
     
  • bei Anreise mit dem Auto: Parken am Parkplatz des Gemeindeamtes. Einfach dem Hinweisschild Gemeindeamt folgen und dann die ca. 100 Meter bis zur Busendstelle zurückgehen.

Als Hinweis: Genau gegenüber der Bushaltestelle befindet sich die alteingesessene Bäckerei Seitner.

Haben wir uns  alle glücklich bei der Busendstelle getroffen, nehmen wir alle gemeinsam um 10.33 Uhr den Bus zum Passauerhof, und sind um 10.45 Uhr am Startpunkt unserer Wanderung angekommen.

Wir beginnen mit der kleinen Wanderung in der Nähe des ehemaligen Gasthauses Passauerhof. Wir müssen da am Anfang ein Stück wild durch den Wald, um die Plätze zu sehen wo einst 2 römische Wachtürme gestanden haben, und wo man heute noch die tief in den Boden eingegrabenen Ochsenkarrenspuren der Römer sehen kann.

Dann geht es auf einer Forststrasse fast immer gemütlich leicht bergab, vorbei an der sogenannten „Millenium Eiche", bis wir auf einer Anhöhe angekommen sind, wo vor ca. 2000 Jahren ein römischer Gutshof gestanden hat. Leider sieht man davon nichts mehr,

weil die archäologischen Ausgrabungen wieder zugeschüttet wurden.

Danach gehen wir den Hügel weiter bergab, entweder auf der sogenannten Apfelallee oder auf der ehemaligen Römerstraße. Wieder unten im Ort angekommen, sind wir bereits ganz in der Nähe der Kartause Mauerbach, wo wir im Gasthaus „Mauerwerk“,  oder im Lokal „Kartausenkaffee“ einkehren können.

Inklusive detaillierter Erklärungen wird die Wanderung ca. 2 Stunden dauern. Bitte unbedingt festes Schuhwerk. Ein Besuch des Mauerbacher Heimatmuseums wäre auch möglich, wo man z.B. Ausgrabungen vom römischen Gutshof bzw. Fotos und Pläne

der Römerstrassen finden kann. Eine Führung in der Kartause Mauerbach ist nicht zu empfehlen, weil das zu lange dauern würde. 

Liebe Grüße Franz und Elfi

Elfriede Hawliczek
Klosterstraße 37
A-2362 Biedermannsdorf
Mobile: +43(0)69910884413
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.